Liebe Schülerinnen, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen,
mein Name ist Simona Luz, ich bin 31 Jahre jung und ich darf seit dem 01. April 2022, mit einem Stellenumfang von 50%, die neue Sozialarbeiterin an Ihrer/ Eurer Schule sein. Ich gehöre dem Team des Stadtjugendreferat Calw an und bin über die Trägerschaft der Waldhaus – Jugendhilfe GmbH angestellt.
Schulsozialarbeit ist ein externes Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, welches mit dem bestehenden System der Schule kooperiert und dieses durch seine spezifischen Ressourcen ergänzt. Um eine bestmögliche Zusammenarbeit sichern zu können, stehe ich unter anderem regelmäßig mit den Lehrerinnen und Lehrern an Ihrer/ Eurer Schule im Austausch.
Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot für Schülerinnen, Eltern und Lehrerinnen. Mir liegt es daher sehr am Herzen, Ihnen/ Euch anzubieten, mich jederzeit vertraulich zu kontaktieren.
Meine Aufgaben an der Schule umfassen die nachfolgenden Bereiche:

Beratung und Einzelfallhilfe
Ich bin für die Schülerinnen da, wenn diese das Bedürfnis haben, sich einer erwachsenen Person anvertrauen zu wollen. Dabei ist es völlig egal, ob das kleine oder große Sorgen sind, über welche die Kinder mit mir sprechen möchten. Mein Ziel ist es die Schülerinnen unter Berücksichtigung meiner Schweigepflicht so gut es geht in ihren Krisensituationen zu begleiten und zu unterstützen.
Wichtig ist, dass ich mit niemandem ins Gespräch gehe oder andere mögliche Angebote in die Wege leite, wenn ich nicht den klaren Auftrag und die Zustimmung des Kindes selbst bekomme.

Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte
Hierzu gehören z.B. Aktionen, welche die Teamfähigkeit und das soziale Miteinander fördern sollen. Außerdem können Unterrichtseinheiten in Zusammenarbeit mit den Lehrern und Lehrerinnen gestaltet werden, welche spezifische Themen aufgreifen sollen, wie z.B. die Nutzung von Medien, usw.

Gewaltprävention und Intervention

Es können Projekte angeboten werden, welche z.B. einen angemessenen Umgang mit Konflikten beinhalten. Darüber hinaus bin ich Ansprechpartnerin in Krisensituationen und bei Mobbing, wobei auch Unterstützung von externen Fachkräften mit einbezogen werden kann.

Elternarbeit
Mein Beratungsangebot richtet sich natürlich auch an Sie als Eltern. Hier gilt, wie bei den Kindern auch, dass alles was mit mir besprochen werden möchte, der absoluten Schweigepflicht unterliegt.

Ich hoffe, dass Sie sich/ ihr euch einen groben Überblick darüber verschaffen konntet, welche Funktionen mein Tätigkeitsbereich an der Schule hat und freue mich auf eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit mit Ihnen und euch.

Kontaktdaten:

Simona Luz