pädagogisches Konzept

Wir unterrichten jahrgangsgemischt. Die wichtigsten Gründe dafür sind

• Kein Kind ist immer das leistungsstärkste oder leistungsschwächste. Jedes Kind, auch ein leistungsschwaches, erlebt, dass es Lernfortschritte macht.
  • Jedes Kind kann sein Wissen weitergeben und festigen, indem es einem anderen Kind etwas zeigt und erklärt, ihm in irgendeiner Form helfen kann (nicht nur die Großen den Kleinen!)
  • Jedem Kind wird durch den Rollenwechsel zugemutet, sich mit sich, seinen Gefühlen und seiner Entwicklung auseinanderzusetzen.
  • Ein Kind kann seinen individuellen Lernweg gehen, ohne seine soziale Gruppe zu verlassen.
  • Die Selbstständigkeit wird deutlich erhöht.
  • Feste Regeln und Rituale werden „vererbt“ und müssen nicht immer neu eingeübt werden. Dies gibt Sicherheit und Geborgenheit.
  • Binnendifferenzierung wird zum Unterrichtsprinzip, die individuellen Lernstände und Lernfortschritte werden berücksichtigt.

Die Einschulung der Kinder erfolgt 2-mal im Jahr. Kinder, die im Herbst noch nicht die Schulreife haben, können ein weiteres halbes Jahr in Kindergarten gefördert werden und haben dann die Möglichkeit im Februar eingeschult zu werden.

Vor allem bei den 4.-Klässlern muss ein großes Augenmerk auf die Empfehlung in die weiterführenden Schulen gelegt werden. Die Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung verunsichert viele Eltern und macht die Beratungsgespräche wichtiger denn je. Unsere Auseinandersetzung mit Leistungsmessung überhaupt und speziell mit den Beobachtungsbögen für Klasse 3 und 4 soll den betroffenen Kolleginnen dabei helfen.

Für den Zusammenhalt der Kinder in der Klasse ist eine Schullandheimfahrt oder eine Lesenacht pro Schuljahr geplant, die Kinder bekommen die Möglichkeit sich besser oder neu kennen zu lernen.

Das musisch-ästhetische Profil der Schule

In der Hirsauer Grundschule wurde und wird stets Wert auf eine gute musisch-ästhetische Ausbildung gelegt. Freude am Singen, Musizieren, Malen und Gestalten, Tanzen und Bewegen soll vermittelt werden, aber auch das Lernen mit allen Sinnen steht im Mittelpunkt.

Projekttage werden 2 – 3-mal im Schuljahr jahrgangsübergreifend für Klasse 1-4 im Rahmen unseres Schulprofils angeboten. In den letzten Jahren waren folgende Themen Schwerpunkte:

• Fit in den Frühling
  • Sporttage mit Bundesjugendspielen
  • Rund um Weihnachten
  • Den Herbst mit allen Sinnen erleben

Die  Arbeitsgemeinschaften sind auf das Profil ausgerichtet und die Zusammenarbeit mit der Musikschule Calw sowie dem ortsansässigen Sportverein ist hier von großem Vorteil.

AG-Angebote für die Schüler 8 (Angeboten wechseln von Schuljahr zu Schuljahr):

• Schulchor
  • Tanz-AG
  • Kunst- und Textil-AG
  • Sport: Rund um den Ball, Judo, Tennis
  • Werk-AG
  • Garten-AG

Um unser schulisches Profil auszubauen ist die Zusammenarbeit mit der Musikschule Calw wichtig. Im Rahmen des Wart-Projektes  möchten wir schon den Erstklässlern eine intensive Auseinandersetzung mit Musik  anbieten.  Instrumentale Angebote, wie Flöte und Akkordeonunterricht, stehen den Kindern zur Verfügung.