Klassen

Die Schöpfung entdecken, erleben und bewahren

Die Klassen 1 und 2 haben sich in den vergangenen Wochen im Religionsunterricht intensiv mit dem Thema „Schöpfung“ beschäftigt. Dabei haben die Kinder gelernt, die Vielfalt und Schönheit unserer Welt bewusst wahrzunehmen und darüber nachzudenken, wie wertvoll die Erde für Menschen, Tiere und Pflanzen ist.

Begonnen wurde die Unterrichtseinheit mit einem Schöpfungsspaziergang. Gemeinsam erkundeten die Kinder die Natur, entdeckten kleine und große Wunder am Wegesrand und sammelten erste Eindrücke von der Schönheit und Vielfalt der Schöpfung.

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe ging es erneut nach draußen. Bei einem weiteren Schöpfungsspaziergang konnten die Kinder das Gelernte noch einmal mit allen Sinnen erleben. Anschließend suchten sie Naturschätze, die sie besonders beeindruckten, und legten daraus gemeinsam wunderschöne Naturmandalas. Die Mandalas waren ein Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit für unsere gemeinsame Erde und machten sichtbar, wie vielfältig und kostbar die Schöpfung ist.

In einer ruhigen Abschlussrunde überlegten die Kinder außerdem, wie sie selbst zum Schutz der Schöpfung beitragen können. Mit vielen guten Vorsätzen – wie achtsam mit Pflanzen und Tieren umzugehen, Müll zu vermeiden oder sorgsam mit Wasser und anderen Ressourcen umzugehen – wurden sie schließlich in den Tag entlassen.

So wurde deutlich: Die Schöpfung ist ein wertvolles Geschenk, das wir gemeinsam entdecken, schätzen und bewahren möchten.

Trikottag am 13. Mai 2026

Für den Mittwoch, 13. Mai 2026, haben vier baden-württembergische Sportverbände einen Trikot-Tag ins Leben gerufen. Wir als Schula haben daran teilgenommen. Deshalb kamen am 13. Mai alle Kinder im Look „ihres Sportvereins“ in die Schule. Jetzt heißt es nur noch Daumendrücken, dass wir einen von dre 1000 Euro Gutscheinen von BENZ SPORT gewinnen.

Besuch der BEKI-Frau in der Klasse 1/2

Am 19. November besuchte uns die BEKI-Fachfrau Frau Höfflin und beschäfftigte sich gemeinsam mit den Kindern mit dem Thema gesunde Ernährung. Spielerisch wiederholten wir, welche Lebensmittel zu Obst und Gemüse gehören – unter anderem durch ein Bewegungsspiel. Außerdem lernten die Kinder ein passendes Lied kennen.

Anschließend durfte jedes Kind sein eigenes Müsli zubereiten. Mit frischem Obst, Joghurt oder Milch, sowie gesunden Toppings wie Kernen, Rosinen oder Kokosflocken entstand ein leckeres, selbstgemachtes Frühstück. Die Kinder hatten viel Freude beim Schnippeln, Mischen und Probieren.

Der Vormittag wirkte nachhaltig: Seitdem achten die Kinder vermehrt auf ein gesundes Frühstück und bringen viele leckere, ausgewogene Pausenmahlzeiten mit in die Schule.

Klasse 1/2 – Ausflug in den Zoo in Karlsruhe

950 Jahre Calw

Weihnachtsgottesdienst

Sandwichessen im Englischunterricht

Weihnachtsfeier der Klassen 3/4 a und b

Aktion saubere Landschaft

Alle Kinder sammelten in Hirsau Müll. Viele Säcke wurden gefüllt.

Spaß und Spiel im Wasser (Freie Halle!)

Ausflug zur Experimenta und zum Barfußpark

Aktion Saubere Landschaft in der Grundschule Hirsau

Die Kinder der Klasse 3/4 machen den Ernährungsführerschein

Im Rahmen des Ernährungsführerscheins bereiten die 3. und 4. Klassen in den nächsten Wochen jeden Tag etwas Leckeres zu. Wir starteten mit bunten Brotgesichtern. Da schmeckt auch manches, was man zu Hause nicht probiert. „Die lustigen Brotgesichter schmecken gesund und nach Gemüse,“ meint Klara.

Heute bereiteten wir leckeres Knabbergemüse mit Kräuterquark zu. Es hat wieder allen geschmeckt.

Nun gab es leckere Nudelsalate. Dafür mussten die Kinder zuerst Nudeln abkochen. Manche machten das zum 1. Mal. Mit der leckeren Salatsoße und dem Gemüse schmeckte es heute wieder allen Kindern.

Dann wurden Obstsalat und Waffeln zubereitet.

Zum Abschluss des Themas „Ernährung“ wurden leckere Kartoffeln mit Quark gezaubert!

Klasse 1/2 machen einen Spaziergang durch den Herbstwald

Schmetterlingswerkstatt der Klassen 1/2

Die Klassen 1/2 hatten seit Mitte April ein tolles Projekt: wir haben Schmetterlingsraupen bestellt und diese von Ihrer Entwicklung bis hin zum Schmetterling beobachtet. Jedes Kind hat ein Beobachtungsheft ausgefüllt. Zum Teil täglich haben die Lehrerinnen den Kindern Bilder und / oder Videos geschickt, damit die Kinder die Entwicklung trotz Homeschooling miterleben können.

  1. Ankunft der Schmetterlingsraupen
  2. Zwei Tage später sind die Raupen schon deutlich gewachsen.
  3. Nach fünf Tagen
  4. Die Raupen fressen, wachsen und spinnen Fäden
  5. Siehe bei 4.
  6. Nach ca. 15 Tagen: vier Raupen hängen in der J-Form. Sie werden sich noch einmal häuten und sind dann verpuppt
  7. Einen Tag später hängen auch die letzten beiden Raupen in der J-Form. Die anderen vier sind Puppen.
  8. Wieder einen Tag später sind alle Raupen zu Puppen geworden. Sie glänzen goldfarben.
  9. Die Raupen werden aus dem Plastik-Döschen in eine Voliere umgehängt. Vorher müssen Sie gesäubert werden, damit sie sich beim Schlüpfen nicht in den Fäden verheddern.
  10. Plus Video – Am 25. Tag nach ihrer Ankunft sind in einer Klasse die ersten vier Schmetterlinge geschlüpft.
  11. Man sieht an dem dunkler werdenden Kokon, dass das Schlüpfen kurz bevor steht. Irgendwann sieht man schon die Flügelfarben durchschimmern.
  12. Alle Schmetterlinge sind geschlüpft. Sie bekommen einen Schwamm mit Zuckerwasser und aufgeschnittene Orangen in die Voliere. Außerdem können nur Zweige und Steine hinein.
  13. Wir lassen die Schmetterlinge fliegen.

Klasse 1/2 a

Klasse 1/2 b

Klasse 3/4 a

Klasse 3/4 b